Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Prepare to Die! Talk der ComputerSpielAkademie

20.Mai @ 19:00 22:00

Die ComputerSpielAkademie des Instituts für Medienpädagogik JFF setzt ihre Talk-Reihe rund um Games und Gaming fort.

Im Rahmen des Computerspiel Festivals im Pathos Transport Theater sprechen folgenden Expert*innen über Games und (Bildschirm-)Tod. 

  • Christian Schiffer arbeitet als Autor und Redakteur beim Bayerischen Rundfunk. Zu seinen thematischen Schwerpunkten zählen Politik, Popkultur und Digitale Medien. Außerdem betreibt er den Podcast „Last Game Standing“. Im August 2018 erschien von ihm und Christian Alt im Verlag Carl Hanser das Buch „Angela Merkel ist Hitlers Tochter – Im Land der Verschwörungstheorien“.
  • Die Regisseurin Carmen Schwarz entwickelt Formate zwischen Theatermagie und Partizipation. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Erforschung von Game Theater. Zu sehen waren diese in Düsseldorf, Magdeburg, Oberhausen und Salzburg.
  • Prof. Dr. Martin Geisler ist seit 2011 Professor für Kultur und Medien an der Ernst-Abbe-Hochschule in Jena. Seit 2007 leitet er das Institut Spawnpoint und seit 2017 den Studiengang „Spiel- und Medienpädagogik“.
  • Christiane Schwinge ist freie Medienpädagogin, Sprecherin der Initiative Creative Gaming, Künstlerische Leitung des PLAY – Creative Gaming Festival und Projektleitung der ComputerSpielSchule Online. Ein Fokus ihrer Arbeit liegt an der Schnittstelle von Medienpädagogik und Theater.

Wenn es die Pandemiesituation erlaubt, werden Zuschauer*innen im Pathos live dabei sein können. Die Veranstaltung wird aber auf jeden Fall auf Twitch gestreamt. Alle aktuellen Infos findet ihr auf der Seite der ComputerSpielAkademie und auf Facebook.

Das Event ist eine Koproduktion mit dem Pathos Transport Theater.

Alle bisherigen Talks könnt ihr auf YoutTube anschauen.

Details

Datum:
20. Mai 2021
Zeit:
19:00 – 22:00
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstalter

ComputerSpielAkademie